Hi ihr Fellnasen, hier ist Lisha die Colliehündin

Inzwischen bin ich 15 Monate alt und mitten in der Pubertät. Wahrscheinlich werde ich in ein paar Wochen das zweite Mal läufig. Da weiß ich nicht so recht, ob ich mich freue oder Angst habe. Auf jeden Fall habe ich momentan wieder Angst eine Treppe zu gehen. Ich verstehe es nicht, vor ein paar Tagen ging es noch super, bin immer Frauchen hinterher gelaufen, egal, ob sie in den Keller oder ins Dachgeschoss gegangen ist, ich war immer an ihrer Seite, treppauf, treppab.

Von meinen früheren Aufgaben haben Herrchen und Frauchen mir einiges abgewöhnt:

  1. Mörtel von der Wand kratzen
  2. Holzscheite schreddern
  3. Teppich und Strickzeuge aufribbeln
  4. Garten umgraben
Den Rest der Aufgaben habe ich mir noch bewahren können:
  1. Radfahrer und Skateboardfahrer anbellen
  2. Schnürbänder aufmachen
  3. Hausschuhe anknabbern
Herrchen und Frauchen arbeiten daran, mir diese Aufgaben zu nehmen, aber sie haben keine Chance.

Spielzeug und Pantoffeln im Garten verstecken geht momentan wegen des Winters nicht, da muss ich auf den Sommer warten. Aber die Zeit vergeht schnell.

Inzwischen muss ich sogar für mein Futter arbeiten. Frauchen versteckt manchmal Leckerli in der Küche oder im Wohnzimmer. Das ist nicht immer einfach, da sie sich ständig neue Verstecke ausdenkt und immer schwierigere. Am Abend muss ich mich selbst füttern. Ich habe so einen Futterautomaten geschenkt bekommen, da muss ich auf einen Knopf drücken, dann spuckt der Apparat ein Teil des Futters aus. Auch diesen Knopf versteckt mein Frauchen immer wieder woanders, und ich muss auf die Suche gehen. Aber mir macht das einen riesen Spaß, vor allem weil das Futter so lecker ist. Morgens stellt Frauchen mir einen Napf mit Feuchtfutter auf meine Futterbar und zum Nachtisch auch Obst, da muss ich noch nicht arbeiten.

Mein Obstnapf mit Mango

Von den Obstsorten esse ich am liebsten Mango, dann ist die weitere Rangfolge, Himbeeren, Blaubeeren, Äpfel. Zu meinem 1. Geburtstag letztes Jahr gab es ein besonders leckeres Essen:
Wildfleisch mit Himbeeren.

Geburtstagsnapf


Wenn ich dann abends müde bin nach dem letzten Gassigang, lege ich mich auf mein kuscheliges Bett und bekomme von Frauchen noch ein Betthupferl und ein paar Streicheleinheiten. Danach schlafe ich durch bis morgens zum Frühstück. Mal sehen, ob ich mich morgen traue die Treppe hochzusteigen und Herrchen und Frauchen im Schlafzimmer zu besuchen. Ich lecke denen so gern die Füße, traue mich leider nicht mehr die Treppe hochzusteigen, das macht mich traurig. Naja, die beiden mögen das glaube ich gar nicht so gern mit dem Füße lecken, aber das ist mir egal.

Mein Schlafplatz



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zum Abitreffen mit der Deutschen Bahn

Badezimmer mit hellblauen Kacheln, das geht gar nicht.

Ein ganz normaler Tag im digitalen Zeitalter