Habt ihr beim Kochen schon Mal euer blaues Wunder erlebt?

Gestern Abend habe ich mit meinem Freund, wie fast jeden Abend, gekocht. Wir wollten mal wieder etwas neues ausprobieren. Der Anlass dafür war, dass ich Ende letzten Jahres bei einem sehr bekannten italienischen Supermarkt in München extralange, schwarze Spaghetti gekauft hatte. Ein Rezept dazu wusste ich noch nicht. Da kam mein Freund mir zu Hilfe, zu diesen Spaghetti gehöht Tintenfisch und auch noch die Tinte. Ich fragte ihn, ob er das kennt. "Klar kenne ich das, es schmeckt super".

Er kaufte die noch nötigen Zutaten bei eben diesem Supermarkt in München. Gestern Abend, nachdem der Hund versorgt war, entschieden wir uns, dieses Gericht zu kochen. Ich fragte meinen Freund, wie man das nun zubereiten muss, die Antwort war: "Weiß ich nicht, das habe ich noch nicht gekocht". Aha, so ist das, dann muss ich wohl mal nach einem Rezept googlen. Da wurde ich schnell fündig, Spaghetti al nero di seppia. Beim Durchlesen war mir klar, das ist ein einfaches Rezept. Mein Freund übernahm das Kochen der superlangen Spaghetti, das war mir recht, da ich immer keine Lust habe, die Dinger mit der Überlänge im Topf unter Wasser zu drücken, sehr fummelig ist das. Ich wollte dann die Soße übernehmen. Zuerst mal den Tintenfisch mit dem Knoblauch anbraten, dann mit Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Oh, das duftet aber appetitlich. Jetzt mussten wir das Timing gut absprechen, dass die schwarzen Spaghetti und die Sepien auch zur gleichen Zeit fertig werden. Nachdem die Pasta im Topf war, habe ich die passierten Tomaten zu dem Tintenfisch gegeben und alles köcheln lassen. Der Duft wurde immer besser, der Hunger steigerte sich und der Appetit war groß. Eine Minute vor Kochzeitende der schwarzen langen Dinger, habe ich dann endlich die Tinte zu der Soße gegeben. Es waren 4g gelartige Paste, nicht blau sondern schwarz, wie die Nacht. Igitt, das sieht jetzt aber gar nicht mehr schön aus, und das, wo doch bekanntlich das Auge mitisst. Aber der Duft des Essens ist nach wie vor sehr Appetit anregend. Die Spaghetti haben wir dann mit in die Servierpfanne gegeben, in der die Tintenfischsoße war, alles umgerührt und fertig. Das Handling mit der Pasta war nicht einfach auf Grund der Überlänge. So, nun wurde serviert. Das nächste Problem, die langen Spaghetti mit der richtigen Portionsgröße auf den übergroßen Teller zu bekommen, ohne eine Sauerei auf dem Tisch zu veranstalten. Die Sauerei war nicht zu vermeiden, aber uns hat es hervorragend geschmeckt. Das haben wir sicher nicht zum letzten Mal gekocht. Das Gericht ist einfach zuzubereiten und schnell fertig, schmeckt gut und ist sehr bekömmlich, über das blaue Wunder, was eigentlich ein schwarzes Wunder war, kann man gut hinwegsehen. Das richtige Gericht für ein Blind Dinner.

Spaghetti al nero di seppia

Und, wie sieht das aus? Nicht so, wie es schmeckt. Es sieht erst mal abschreckend aus, aber ... der Geschmack ist wirklich super. Sehr zu empfehlen.

Nächstes Mal nehme ich vielleicht lieber die kürzeren Spaghetti, die gibt es auch in schwarz. Dann bleibt eventuell die Sauerei auf dem Tisch aus.


Urheberrecht des Fotos: Dr. Andreas Meyer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zum Abitreffen mit der Deutschen Bahn

Badezimmer mit hellblauen Kacheln, das geht gar nicht.

Ein ganz normaler Tag im digitalen Zeitalter