Die verkehrte Hand

In einem Schreibkurs bei der VHS hatten wir eine Aufgabe, einen Text über ein uns zugeteiltes Foto zu schreiben. Ich bekam ein Bild von einer Hand.

Diese Hand auf dem Bild hat es in sich. Ich schaue es an und bemerke sofort, dass da etwas nicht stimmt, aber was. Ich schaue auf die Handlinien des Bildes, schaue auf meine Handlinien, und wie witzig, sie stimmen fast überein. Also kann ich mich mit der Hand identifizieren. Es müsste wohl eine Frauenhand sein. Ja natürlich ist es, wenn ich die gepflegten Fingernägel so anschaue. Jetzt hat es geklickert, die Hand ist ja total verkehrt. Wenn ich die Handinnenfläche sehen kann, kann ich unmöglich Fingernägel sehen, also wurde das Bild manipuliert. Interessant. Aber warum macht man so etwas? Wem gehört diese Hand und was soll mit diesem Bild zum Ausdruck gebracht werden?

Es gibt immer zwei Seiten im Leben, das kkönnte dieses Bild zum Ausdruck bringen. Es könnte auch die Zerrissenheit eines Menschen symbolisieren, das wird es sein, denn jetzt fällt mir auf, dass im Hintergrund ganz schemenhaft ein Gesicht dargestellt ist, es ist ein Frauengesicht. Ich vermute, diese Hand gehört zu einer Frau, die sich entscheiden muss zwischen zwei elementaren Dingen, wie Beruf, Wohnort etc. Vielleicht sogar zwischen zwei Männern?

Je länger man dieses Bild betrachtet, desto kuriosere Gedanken können einem kommen. Auf jeden Fall regt dieses Bild die Phantasie an. Ein ungewöhnliches aber äußerst interessantes Bild. Wahrscheinlich wird mich diese Darstellung heute noch den ganzen Tag verfolgen, vielleicht sogar bis in die Nacht.

Ich bin gespannt auf die Nachwirkungen der Betrachtung dieser verkehrten Hand.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zum Abitreffen mit der Deutschen Bahn

Badezimmer mit hellblauen Kacheln, das geht gar nicht.

Ein ganz normaler Tag im digitalen Zeitalter