Online Dating und seine Auswüchse

Wer von euch hat schon einmal ernsthaft versucht, über eine Single- bzw. Datingbörse einen Partner fürs Leben zu suchen? Hattet ihr Erfolg?

Einen Partner für das Leben findet man heute wohl kaum noch, es sei denn man hat das Glück die Nadel im Heuhaufen zu finden. Die Partnerschaften sind heute genauso dem schnellen Verfall unterworfen, wie es auch beim Konsum von Waren zu beobachten ist, wie sonst könnten all diese Datingbörsen, es gibt ja mittlerweile mehr als genug davon, sich über Wasser halten.

Leider erleben Frauen, wie auch Männer, die sich bei diesen Portalen anmelden meistens nur noch Frust, vorausgesetzt, sie suchen ernsthaft eine Partnerin. Dieses Phänomen hat gleich wieder einen neuen lukrativen Geschäftszweig auf den Plan gerufen - die vielen Beziehungscoaches. Die versprechen immer den Traumpartner. Da kann ich nur lachen, was da empfohlen wird, kann gar nicht funktionieren. Vieles basiert auch auf Manipulation. Wie bitte schön, soll man eine vertrauensvolle Partnerschaft aufbauen, wenn am Anfang schon manipuliert wird. Den Männern wird empfohlen, die Frau ihrer Träume links liegen zu lassen, um die Neugier zu wecken und nicht langweilig zu wirken, da ja noch mehr Frauen auf diesen Mann stehen. Den Frauen wir das selbe andersherum empfohlen. Wie sollen die beiden denn zusammen kommen, wenn einer den anderen mit diesen Manipulationen einfangen soll? Kann mir das mal jemand erklären? Er ignoriert sie und sie ignoriert ihn und dann funkt es zwischen den beiden?

Warum soll man heute Spielchen treiben, um einen Partner zu gewinnen, kann man sich nicht einfach mal normal verhalten? Kennenlernen, mit einander etwas unternehmen und schauen wo die Reise hingeht, ganz locker und unverkrampft. Ist das heute im digitalen Zeitalter nicht mehr möglich? Braucht es dauernd Stimulationen und Spielchen, um eine Partnerschaft aufrecht zu erhalten. Mit einem liebevollen und respektvollen Verhalten wäre das doch sicher auch möglich oder etwa nicht?

Jetzt zu den weiteren Auswüchsen dieser digitalen Partnersuche. Kennt ihr Ghosting, Benching, Breadcrumbing.

Beim Ghosting verschwindet der Partner nach einer Weile schönen, intensiven und liebevollen Beisammenseins ganz urplötzlich ohne erkennbaren Grund, er meldet sich einfach nicht mehr und nimmt auch keine Telefonate des anderen mehr entgegen. Das kann nach ein paar Wochen oder auch nach ein paar Monaten passieren. Wenn, dann lieber gleich nach ein paar Wochen, dann tut es nicht so weh und man hat nicht so viel Zeit verschwendet an so einen Idioten.

Beim Benching wird der Partner auf die lange Bank geschoben, ab und an nett kontaktiert, aber alles unverbindlich. Wenn dann die anderen Partner nicht passen, kann man es eventuell mit dem von der langen Bank mal ausprobieren. Toll, nicht wahr?

Breadcrumbing heißt auf deutsch Brotkrümel. Hier werden dem Partner nette kleine flirty Messages geschickt bis er angebissen hat und etwas Ernstes daraus werden kann. Aber dann wird er wieder fallen gelassen. Eine sehr unschöne Art. Der Grund dahinter, der jenige der dieses fiese Spielchen treibt sucht nur etwas Unterhaltung und Selbstbestätigung. Wie krank ist das denn?

Dann gibt es noch die Player, die gar nicht Bindungswillig sind und nur eine Frau ins Bett bekommen möchten, danach geht es zur nächsten. Es könnte ja noch etwas besseres kommen. Wisch & Weg.

Zuletzt noch ein paar Worte zu den notgeilen, die die grantig werden, wenn es nicht spätestens beim vierter Date ab in die Kiste geht. Es gibt sogar welche, die nicht mal eine Woche nach dem Kennenlernen warten können. Auch die kann man vergessen und links liegen lassen.

Die ganz Frechen haben einen Partner bzw. Partnerin gefunden, setzen ihren Status auf "in Beziehung", aber schauen trotzdem weiter andere Profile an und dem Ganzen die Krone aufzusetzen sind sie eventuell noch bei anderen Datingbörsen registriert.

Wer bleibt nun noch übrig? Das sind nicht viele, man kann sie an einer Hand abzählen, aber bei denen lohnt sich das Daten. Es wird von Erfolg gekrönt sein und es könnte eine respektvolle Partnerschaft daraus werden.

Wie kann man mit all diesen fiesen Phänomenen des Online Datings umgehen? Augen und Ohren offen halten, auf Verstand und Bauchgefühl achten und fürs erste nicht so emotional reinsteigern, alles locker und langsam angehen lassen. Einfacher gesagt als getan, das weiß ich. Wichtig ist, dass man sich klar vor Augen führt, was einem alles an negativen Auswüchsen beim Online Dating passieren kann. Wenn man die Gefahr kennt, kann man besser damit umgehen.

Die besten Möglichkeiten zum Kennenlernen sind immer noch über Sport oder andere Freizeitaktivitäten.

Ist es nicht möglich auch im digitalen Zeitalter ganz "old school" zu daten?

Ich wünsche allen Partnersuchenden viel Erfolg und dass sie nicht allzuviele schlechte Erfahrungen machen müssen bzw. aus den schon vergangenen Erfahrungen für das nächste Date gelernt haben.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zum Abitreffen mit der Deutschen Bahn

Badezimmer mit hellblauen Kacheln, das geht gar nicht.

Ein ganz normaler Tag im digitalen Zeitalter