Selten so viel gelacht wie in der Corona Zeit.

Ja, ihr habt richtig gelesen. Mir ist bewusst, dass es viele tragische Schicksale gibt, aber ich bin ein Typ der fast jeder Unwägbarkeit auch die guten Seiten abgewinnen kann. So auch der Corona Zeit. Ihr seht es schon daran, dass ich das Wort Krise an dieser Stelle nicht in den Mund nehme, sondern es als Zeit betitele. Lange habe ich nichts geschrieben, zwar hatte ich viele Ideen im Kopf, aber ich schaffte es nicht, diese zu Papier bzw. in den Laptop zu bringen. Heute ist es endlich so weit.

Die positive Seite für mich persönlich ist, dass ich im Home Office arbeiten darf, was mir jede Menge Zeit erspart, da der Weg zur Arbeit quer durch München führt und zwischen ein und zwei Stunden dauern kann, für eine Richtung wohlgemerkt. Da ich zwei mal die Woche ins Büro fahren muss, spare ich Summa Summarum mindestens vier Stunden Zeit. Ganz zu schweigen von den Benzinkosten, das sind zwei Tankfüllungen im Monat, also ca. 150 €. Auch die Umwelt wird es danken.

Ich habe Bilder gesehen aus China von vor Corona und nach Corona. Ein himmelweiter Unterschied, was die Luftverschmutzung betrifft. Es gibt ein wenig Hoffnung, dass die Menschen aus dieser Krise lernen und mehr für den Umweltschutz tun. Die Firmen können in dieser Zeit technische Innovationen, die dem Schutz der Umwelt dienen sicher gewinnbringend an den Mann bringen. Diese Krise ist für uns alle eine Zeit des Umdenkens. Die paar Ignoranten, die auf dieser Welt leben, sollten uns nicht weiter stören, ich hoffe die sind in der Minderheit.

Was mich vor allem so positiv überrascht hat ist, dass es auf einmal so viel Kreativität gibt, egal ob es Geschriebenes, Gezeichnetes, Fotografiertes oder auch die Mode ist. Alles ist mit einer großen Prise Humor gespickt und das ist gut so. Humor hilft uns bei der Bewältigung dieser neuen Zeit. Ich nenne es bewusst nicht "neue Normalität", wie es die Politiker ausdrücken, sondern Zeit, denn mit Normatät hat das nun wirklich nichts zu tun. Es ist eine andere Zeit, mit anderen Sorgen und Nöten, mit anderen Chancen und mit anderem Humor. Es wird für alle eine spannende Zeit mit ungewissem Ausgang.

Die Menschen haben nun viel Muße, zum Überdenken des bisherigen Lebens und Zeit für Kreativität, denn die braucht ein inneres Gleichgewicht gepaart mit Anregungen von außen. Beides ist momentan zur Genüge vorhanden. Vor allem die sozialen Netzwerke werden zur Zeit sehr gepflegt. Sogar ich, die die letzen Jahre immun gegen das ach so bekannte soziale Netzwerk war, poste auf Teufel komm raus.

Das digitale Leben ist jetzt auch endlich in Deutschland angekommen. Akzeptiert, sogar bevorzugt werden Kreditkartenzahlung oder Zahlungen per Smartphone auch für sehr kleine Beträge. Bei den Behörden kann man das meiste online erledigen, da erspart einem lange Wartezeiten. Die Kinder werden über Internet beschult, im Idealfall lernen die Mütter und/oder Väter gleich wieder mit. So hatte ich gestern mit meiner Tochter einen längeren Chatverlauf über die verschiedenen Zeiten in der deutschen Sprache, da mein Enkel sich gerade daran die Zähne ausbiss und auf Hilfe angewiesen war.

Durch die neu gewonnene Zeit wird wieder viel mehr gechattet, ich weiß, es gab auch vor Corona viele, die sich täglich wund gechattet haben, aber jetzt tun es die anderen auch. Sogar ich gehöre dazu, und das hat mich täglich zum Lachen gebracht. Immer wenn ich einen Durchhänger hatte, kam von irgendwo eine Nachricht über das bekannte Chatsystem, die mich zum Lachen gebracht und damit die Tränen in die Augen getrieben hat. Wie der Titel aussagt, selten so gelacht, wie in der letzten Zeit. Zu all diesem schönen Humor, der uns zur Zeit umtreibt, fällt auch auf, dass die Menschen wieder rücksichtsvoller miteinander umgehen. Es gibt mehr Respekt, mehr Freundlichkeit und mehr Hilfe untereinander.

An dieser Stelle möchte ich allen anderen, denen es in dieser schweren Krise nicht so gut geht, eine bessere Zeit wünschen. Auch allen, die uns täglich mit Nahrung versorgen, unseren Müll beseitigen  und die die Kranken pflegen, möchte ich für ihre Aufopferung danken, denn diese Mitbürger begeben sich für uns in Gefahr. Ohne diese Menschen, die in Krisenzeiten mit anpacken und sich für andere in Gefahr begeben, würde alles restlos zusammenbrechen. An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank!

Hoffen wir alle, dass die Zukunft zumindest für unsere Kinder und Enkel eine bessere wird.

Und was tue ich zur Zeit? Natürlich - Masken nähen, ich habe so viele alte Gardinenstoffe, die sich bestens dafür eignen.


Tschüß bis zum nächsten Mal und

BLEIBT GESUND

Ob in hundert Jahren noch irgendw jemand weiß, woher die Grußformel "bleibt gesund" kommt?

Kommentare

  1. traumhaft. mögen viele es lesen und ein wenig annehmen.

    AntwortenLöschen
  2. ja, das wünschen sich viele und bei vielen wird es anregen nachzudenken.
    nichts vergessen aber unbedingt positiv bleiben

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zum Abitreffen mit der Deutschen Bahn

Badezimmer mit hellblauen Kacheln, das geht gar nicht.

Ein ganz normaler Tag im digitalen Zeitalter